Die "Perseiden"-Nächte vom 12.8. und 13.8.2015

Perseiden über dem Sternenpark Nationalpark Eifel in der Nacht des  12.08.2015

www.karinassmus.de                                                                             ã Karin Assmus

Zwei Nächte voller Sternschnuppen - dieses Programm der Astronomie-Werkstatt wurde von vielen Sternfreundinnen und Sternfreunden wahrgenommen. Von Nah und Fern hatten sich jeweils ca. 100 Besucher für diese Sternschnuppen-Nächte angemeldet. Wetterbedingt musste leider die zweite Nacht als Beobachtungsnacht abgesagt werden - im Nachhinein stellte sich heraus, dass es für ca. eine Stunde von 23 - 24 Uhr  am 13.8.noch etwas am Himmel zu sehen gab, dann machten Wolken und Regen jedoch den Sternenhimmel "zu". 

Hier klicken!

Die "Perseiden"-Sternschnuppennacht

 

Dieser Film ist aus den in dieser Nacht angefertigten ca. 1000 Aufnahmen erstellt worden.

Die hellsten Sternschnuppen dieser Nacht sind auf diesen Fischaugen-Aufnahmen zu erkennen.

Aus dem Gästebuch:

 

Julia Braschoß (Dienstag, 18. August 2015 16:43)

Die Perseidennacht war einfach toll. Mein Freund und ich waren so begeistert, dass wir das in der folgenden Nacht am liebsten wiederholt hätten. Lieber Herr Bardenhagen, ein großes Kompliment an Sie, denn es ist eine große Leistung, über 5 Stunden unermüdlich Sternbilder zu zeigen und Himmelsphänomene anschaulich zu erklären. Das ist nur durch Ihre eigene Begeisterung zu erklären, mit der Sie uns defnitiv angesteckt haben. Dafür ein großes Dankeschön!

 

  • Grit und Karsten Festag (Montag, 17. August 2015 22:20)

    Die Sternschnuppennacht war ein sehr schönes Erlebnis. Die Erklärungen des Sternenhimmels waren sehr unterhaltsam und vor allem auch so anschaulich, dass wir uns einiges merken konnten. Und einen so guten Blick auf die Milchstraße habe ich wohl das letzte Mal ca. 1975 als Kind im Urlaub in einem Dorf auf der Ostseeinsel Usedom gesehen. Als Krönung konnten wir einige Sternschnuppen sehen. Die kurze Nacht hat sich gelohnt!

  •  

  • Bert Müller (Montag, 17. August 2015 21:46)

    Hallo Herr Bardenhagen, die Perseidennacht war für meine Frau und mich schon ein besonderes Erlebnis. Besonders Ihre interessante Moderation der Vorgänge am Firmament machte die Nacht sehr spannend und kurzweilig. Wir haben in dieser Nacht außerdem viel für uns neues Wissen dazugelernt. Vielen Dank, B u. M Müller aus Bonn

15.08.2015

Die Nacht der Wünsche
Sternschnuppenschauer war gut zu sehen – aber schwächer als erwartet

Im Sternenpark in der Eifel versammelten sich rund 100 Menschen von 23 bis vier Uhr auf einer Wiese an der Burg Vogelsang.

 (mehr...)

 

Hier klicken!

 

Radio-Interview über die Perseiden am Morgen des 12.8.2015 über Sternschnuppen und die richtige Technik des Wünschens.

Klicken!

 

Der bekannte Journalist Daniel Dähling war live dabei auf der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" und hat mit begeisterten Sternfreundinnen und Sternfreunden gesprochen. Dieser Beitrag mit O-Tönen aus der "Schnuppen"-Nacht wurde von Radio Euskirchen und Radio Rur als Nachlese am 13.8.2015 gesendet.

 

08.08.2015

Warum jetzt besonders viele Sternschnuppen zu sehen sind

Auch der Kölner Astronom Harald Bardenhagen freut sich auf diese Zeit. Er hat erfolgreich dafür gekämpft, dass der Nationalpark Eifel 2014 als Sternenpark anerkannt wurde. Die "International Dark Sky Association IDA" vergibt ein solches Gütesiegel für Schutzgebiete, in denen der Nachthimmel so wenig wie möglich beeinträchtigt wird und die Lichtverschmutzung möglichst gering ist.

(mehr...)

 

07.08.2015

Sternschnuppen im August

Der Himmel weint Laurentiustränen

In jedem August weint der Himmel: Wenn die Erde auf ihrem Weg um die

Sonne die Bahn des Kometen Swift-Tuttle quert, verglüht eine große Menge

Kometentrümmer in der Erdatmosphäre. Im Volksmund werden die

Sternschnuppen als "Tränen des Laurentius" bezeichnet, weil sie um den

Namenstag dieses populären Heiligen am 10. August zu sehen sind.

(mehr...)