Mondfinsternis am 27.07.2018

Nach einjähriger Verletzungspause konnte Harald Bardenhagen mit Unterstützung durch seine Ehefrau Claudia und seiner Freunde Bernward Jost und Shahab Noorani die erste astronomische Großveranstaltung auf dem Internationalen Platz Vogelsang inmitten der Sternenparks Nationalpark Eifel durchführen. Über 230 Besucher verfolgten an der "Alten Tankstelle" den Aufgang des verfinsterten Erdmondes und konnten mit großen Teleskopen und gigantische Ferngläsern unter anderem auch die Planeten Venus, Jupiter, Saturn und Mars beobachten. Für viele der kleinen und großen Besuchern ein unvergessliches Naturerlebnis - mit eigenen Augen erlebt.

 

"Herzlichen Dank an meine Ehefrau Claudia und meine Freunde Bernward und Shahab! Nur mit ihrer Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung konnte dieser Event mit über 230 Besuchern so erfolgreich durchgeführt werden.

Und vielen Dank auch an Maren und Thomas, die als Rettungssanitäter des DRK den ganzen Abend für eventuelle Notfälle bereitstanden.

Ebenfalls ein Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher, die für eine tolle und angenehme Stimmung während der Mondfinsternis sorgten.

Harald Bardenhagen

Bildautor: Jorg Osenberg

Bildautor: Stefan Schumacher, Rösrath

28.07.2018

"MoFi" an der alten Tankstelle

"Besonders beliebt war Vogelsang, das sich durch die Sternwarte des Kölner Astronomen Harald Bardenhagen einen guten Ruf in der Szene erworben hat. Er hatte eine Sternen- wanderung angesetzt und mit seinen Teleskopen einen Blick in die Tiefen des Universums angeboten."

Von Stephan Everling

mehr ...

28.07.2018

"MoFi" an der alten Tankstelle

"Besonders beliebt war Vogelsang, das sich durch die Sternwarte des Kölner Astronomen Harald Bardenhagen einen guten Ruf in der Szene erworben hat. Er hatte eine Sternen- wanderung angesetzt und mit seinen Teleskopen einen Blick in die Tiefen des Universums angeboten."

Von Stephan Everling

mehr ...

Auszug aus schriftlichen Rückmeldungen:

 

"... hiermit möchte ich mich bei Ihnen für diesen grandiosen Abend/Nacht bedanken. Es hat zwar (fast) 4 Jahre gedauert, bis es zur Einlösung der Gutscheine kam, aber…  es sollte so sein – wir sind dafür mir einem „für einige Zeit nicht wiederkehrenden Schauspiel“ belohnt worden."