Komet C/2020 F3 NEOWISE 

Der Komet C/2020 F3 NEOWISE strahlte die ganze Nacht über dem Sternenpark Nationalpark Eifel. Endlich iwar wieder einmal ein heller Komet mit langem Schweif mit bloßem Auge am Sternenhimmel über der Sternenregion Eifel zu entdecken - und das meistens sogar die ganze Nacht lang.

 

Der Komet stand zu seinen besten Zeiten allerdings nahe über dem Nordhorizont. Sein Leuchten wurde zeitweise durch den Horizontdunst und durch die Atmosphäre abgeschwächt.

 

Mit einem einfachen Fernglas Konnte der Komet aber leicht zu entdecken sein.

Es durften aber keine Wolken in Richtung Nordhorizont stehen und keine Gebäude oder Bäume den Blick auf den Nordhorizont einschränken. 

Manche suchten  sich einen Ort möglichst abseits von künstlicher Beleuchtung. Die Beobachtung konnte zeitweise schon in der Dämmerung beginnen und ein paar Stunden später am frühen Morgen in der Dämmerung beendet werden. 

C/2020 F3 NEOWISE über Sternenregion Eifel 19.07.2020 morgens - Bildautor: Armin Trautmann
C/2020 F3 NEOWISE über Sternenregion Eifel 19.07.2020 morgens - Bildautor: Armin Trautmann
Komet C/2020 F3 NEOWISE am 21.07.2020 über dem Trekkingplatz "Großer Wagen" bei Blankenheim (CANON 5DMkIII + 300mm f/4 CANON Tele 6400 ISO 30 sec. mit Tracker)