Sternenwanderungen 31.01. - 01.02.2025

Der Sternenhimmel in der Freitagsnacht 31.01.2025

Sternspuraufnahme des Sternenhimmels über der Sternwarte in der Freitagnacht 31.01.2025

Der Sternenhimmel über der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang inmitten des Sternenpark Nationalpark Eifel, einem International Dark Sky Park der International Dark-Sky Association (IDA).

- https://www.sterne-ohne-grenzen.de

- https://www.darksky.org

 

Im obigen Bild sind ca. 100ß Einzelbilder zu einem Gesamtbild zusammengeführt. Die Sterne bewegen sich scheinbar in Bezug auf den lokalen Horizont. Diese scheinbare Bewegung wird durch die Rotation der Erde verursacht. Das Bild zeigt die Spuren der Sterne während des Aufnahmezeitraums von 5 1/2 Stunden.

 

 

Die 638 Einzelaufnahmen, die dem Zeitraffervideo unter diesem Text zugrunde liegen, wurden mit folgender Ausrüstung angefertigt:

Canon 500D mit Fernauslösung, Sigma 4,5 mm Circular-Fisheye-Objektiv mit Objektivheizung auf feststehendem Stativ.

Die Venus 

 

Anblick im Fernrohr bei 100x Vergrößerung

 

12" Meade GPS Schmidt-Cassegrain Teleskop mit 31 mm Nagler Okular

 

Bild erzeugt mit Stellarium

Der Sternenhimmel in der Samstagnacht 01.02.2025

Sternspuraufnahme des Sternenhimmels über der Sternwarte in der Samstagnacht 01.02.2025

Der Sternenhimmel über der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang inmitten der Sternenlandschaft eifel mit seinem Sternenpark Nationalpark Eifel, einem International Dark Sky Park der International Dark-Sky Association (IDA) im Zeitraffer.


- https://www.sterne-ohne-grenzen.de
- https://www.darksky.org
- https://www.nationalpark-eifel.de/de
- https://www.sternenlandschaft-eifel.de

Zeitraum: Samstagnacht  01.02.2025

 

Die 704 Einzelaufnahmen, die diesem Zeitraffervideo zugrunde liegen, wurden mit folgender Ausrüstung angefertigt: Canon 500D mit Fernauslösung, Sigma 4,5 mm Circular-Fisheye-Objektiv mit Objektivheizung auf feststehendem Stativ.

Die "Plejaden", aufgenommen mit einem Seestar S50 Smart-Teleskop nach 5,5 Stunden Belichtung