Vortrag am 26.09. und Sternenwanderungen 27./28.09.2025
Hier entsteht die Dokumentation des Vortrags am 19.09.2025 und der Sternenwanderungen in der Nacht vom 27. auf 28.09.2025. Mit Ergänzungen ist zu rechnen. Es lohnt sich hier ab und zu einmal nachzuschauen.
Der Sternenhimmel in der Samstagnacht 27. auf 28.09.2025
Der Sternenhimmel über der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang inmitten der SternenLandschaft Eifel mit seinem Sternenpark Nationalpark Eifel, einem International Dark Sky Park der International Dark-Sky Association (IDA) im Zeitraffer. Zeitraum: Sternenwanderung in der Samstagnacht (Nacht von Samstag auf Sonntag).
Die 937 Einzelaufnahmen, die diesem Zeitraffervideo zugrunde liegen, wurden mit folgender Ausrüstung angefertigt: Canon 500D mit Fernauslösung, Sigma 4,5 mm Zirkular-Fisheye-Objektiv mit Objektivheizung auf feststehendem Stativ.
siehe auch:
- https://www.sterne-ohne-grenzen.de/neugierig-rückblicke
- https://www.sterne-ohne-grenzen.de
Wandelung im Laufe der Zeit: So ändert sich das Muster des Sternbilds "Cassiopeia" innerhalb von 200.000 Jahren.