Die Mondfinsternis am 28.09.2015 von 02:00 Uhr bis 07:00 Uhr

Hier klicken!

Der bekannte Journalist Walter Schulz berichtet von der Sternwarte auf dem Internationalen Platz VOGELSANG IP inmitten des Sternenparks Nationalpark Eifel.

Dieser Beitrag wurde am Morgen des 28.9.2015 auf 105'5 DAS HITRADIO gesendet. 

"Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Sterne auf einmal gesehen. Und das mit bloßem Auge und das ist wunderschön ..."

 

"Ich find's bombastisch.Wir kommen aus der Stadt und da hat man so einen Sternenhimmel halt nicht."

 

"Das sieht man ja nicht alle Tage. Wenn man auf den Mond sieht, sieht man selten direkt daneben Sterne aufflackern"

 

"Oahh! Da war 'ne Sternschnuppe direkt am Mond vorbei! Hammer!!

 

Mehr als 50 Besucher der Naturerlebnisnacht auf der Sternwarte auf dem Internationalen Platz Vogelsang im Sternenpark Nationalpark Eifel werden diese Mondfinsternis in guter Erinnerung behalten.

Der klare Nachthimmel mitten in der Natur erlaubte nicht nur die Beobachtung einer Reihe von Naturerscheinungen wie das Röhren der Hirsche, die beeindruckende natürliche Aufhellung der Nachtlandschaft durch einen besonders großen Mond am Himmel, das allmählich Eintauchen der Mondes in den Erdschatten sowie das Dunkelwerden der Landschaft beim Beginn der totalen Verfinsterung des Mondes durch den Kernschatten der Erde. Zeitgleich strahlte der Mond in einem tiefroten Licht, die Sterne wurden zahlreich sichtbar und auch die Milchstraße erhob sich als glimmendes Band über den Köpfen der Himmelsbeobachter. Eine Reihe von Sternschnuppen sorgte zusätzlich für überraschende Abwechslung. 


Schon zu Beginn des Abends hatten alle sehr viel Glück: die Beobachtung des Vorbeifluges eines Flugzeuges vor der Mondscheibe war ein erinnerungswerter Beginn der Beobachtungsnacht. Die Vorbeiflüge von künstlichen Flug- und Himmelskörpern vor Mond oder Sonne kann man gelegentlich auch fotografisch oder per Video dokumentieren: http://www.sterne-ohne-grenzen.de/bright-sky-video .

 

Eine Aufzeichung eines Live-Broadcasts (SLOOH) der Finsternis kann man sich hier anschauen.

Fotostrecken mit Fotos der Besucher der Sternwarte

Diese Fotos wurden teilweise mit Smartphones, die hinter das Okular der Großfeldstecher Fujinon 25x150 und Miyauchi 25x100 gehalten wurden, aufgenommen. Für einige BildautorInnen war dies der "erste" Einstieg in die Astrofotografie. Vielen Dank für die Bereitstellung der tollen Fotos!

Hier klicken!

Das Hotel-Buchungsportal HOTEL.DE berichtet über die Mondfinsternis und den Sternenpark Nationalpark Eifel und den Internationalen Platz VOGELSANG IP.