Sternenwanderungen

Rückmeldungen:

 

Ja, es war sehr interessant und informativ für uns. Wir hatten ja auch das große Glück, dass wir einen wolkenlosen Himmel hatten und es auch nicht so kalt war. Was ich weiter bemerkenswert finde sind Ihre Aktivitäten bzgl. Lichtverschmutzung und die ganzen geschichtlichen Hintergründe rund um Vogelsang -das war mir völlig unbekannt. [Wolfgang Doberstein]

 

Vielen Dank für die Infos. Wir fanden den Abend ganz großartig. Unser persönliches Highlight war die Andromedagalaxie...

Es war unsere erste aber sicher nicht die letzte Sternenwanderung ... :-)

Nochmals herzlichen Dank für dieses beeindruckende Erlebnis, die schöne Atmosphäre, Ihr großes Engagement und Ihre ansteckende Leidenschaft für den Sternenhimmel! [Karin Boß]

 

Vielen Dank für die wunderschöne Führung am vergangenen Samstag abend.

Wir waren nicht zum letzten mal im Sternenpark und haben bereits einige Bekannte für die Sternenwanderung begeistern können. [Andreas Horn]

 

Toll! Ganz herzlichen Dank für die vielen spannenden Infos! Auch die Führung war sehr gut gemacht, informativ und so das auch ich als absoluter Laie ein wenig die Zusammenhänge verstanden habe!! Herzlichen Dank Ihnen!

[Ute und Frank Assmacher-Becker]

 

Wir freuen uns jetzt schon auf den Film von der Sternwanderung am 03.11.2018 (18:30h). Wir hatten eine tollen -wenn auch sehr kalten- unvergesslichen Abend mit einem tollen  Blick auf den Saturn. DANKE dafür!!!! Wir werden uns bestimmt 2019 wiedersehen.  [Manuela & Dirk Klein]

 

 

Sternenwanderung 03.11.2018

Auf der Sternwarte bei Nacht - ein einzigartiges Naturereignis Foto: Shahab Noorani
Click to view!

 

 

Das Zeitraffervideo zeigt den Sternenhimmel in der Nacht des Samstags, 03.11.2018  sowie die scheinbaren Bewegungen der Sterne rund um den Polarstern, welche durch die Rotation der Erde verursacht werden.

 https://youtu.be/acMxwO2EwIw

Ausgewählte Beobachungsobjekte der Nacht                 © Harald Bardenhagen

Wochenende 12.-14.10.2018

Die Leuchtspuren der Sterne über der Sternwarte in der Nacht des 13.10.2018 © H. Bardenhagen
Click to view!

 

 

Das Zeitraffervideo zeigt den Sternenhimmel in der Nacht des Samstags, 13.10.2018 sowie die scheinbaren Bewegungen der Sterne rund um den Polarstern, welche durch die Rotation der Erde verursacht werden.

https://youtu.be/mIeyhyCdceo

Bilder einer Nacht im Sternenpark von Thorsten Lejeune, Herzogenrath