Stadt-Land-Fluß: Sterne über Kommern am 24.09.2023

Sternenwanderung mit Besuchern am künftigen Standort der historischen Sternenwarte aus Hilden

SONNTAG, 24. September 2023,  um 14:00 Uhr Vortrag in der Diasporakapelle  mit Beobachtung mit Sonnenteleskopen und um 20:30 Uhr Sternhimmelbeobachtung am künftigen Standort der "Historischen Sternwarte"

 

Mond, Sterne und Planeten

Der Tag- und Nachthimmel über dem LVR-Freilichtmuseum Kommern

Beobachten Sie mit dem Astronomen Harald Bardenhagen und Teleskopen die Sonne, den Mond, Planeten und die Sterne über Kommern. Erfahren Sie im spannenden Vortrags- und Experimentierprogramm, welchen Wert die nächtliche Dunkelheit für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lebewesen auf der Erde hat. Der Bauhistoriker Raphael Thörmer bereichtet von Aufbauprojekt der historischen Sternwarte aus Hilden. Die Himmelsbeobachtung am Abend ist abhängig vom Wetter!

 

  1. Der Wert des Lichts und der Wert der Dunkelheit: Die Sonne
  2. Der Nachthimmel

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Freilichtmuseums Kommern und der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen".

 

Vorbereitungen für die Vorträge in der Diaspora-Kapelle: Die historische Sternwarte und der Wert der Dunkelheit und des Naturerlebnis Sternenhimmel (Raphael Thörmer und Harald Bardenhagen)

Nach dem Vortrag wurde von vielen Besuchern die Sonne am Tageshimmel beobachtet. Spezielle Sonnenteleskope mit unterschiedlichen Sonnenfiltern ermöglichten den ungefährlichen Blick auf unser Zentralgestirn: mit einem Teleskop mit "Weißlicht- und Kontrastverstärkungsfilter (grüne Sonnenscheibe) konnte man besonders gut die Sonnenflecken und die "Körnigkeit" der Sonnenoberfläche sehen, mit dem anderen Teleskop mit einem H-Alpha-Filter konnte man noch detaillierter die Sonnenoberfläche und am Rand viele Protuberanzen beobachten. 

Die Sternenwanderung - der Mond, der Planet Saturn mit seinem Ringsystem und die Milchstraße
Zum Ansehen bitte auf obiges Bild "klicken"!

Bewegte Besuchern am künftigen Standort der historischen Sternwarte aus Hilden. Aus fast 900 Einzelbildern, die mit einem Fishaugen-Objektiv 30 sec. belichtet wurden, entstand dieser Zeitrafferfilm der Sternennacht im Freilichtmuseum Kommern.

 

https://youtu.be/-qAZUHjNl34

(Harald Bardenhagen)