Perseiden-Sternschnuppennächte

Rückmeldungen:

Samstagnacht (12.-13.08.2023 - VL 1074)

Das war gestern einfach toll! Ich laufe heute schon den ganzen Tag mit einem riesen Lächeln im Gesicht durchs Büro! Dankeschön für die ganze Mühe, die Detailverliebtheit, die Organisation, die gute Laune, das geteilte Wissen und das traumhafte Erlebnis! Wir kommen wieder!   S. P.

 

Am 12.8. auf den 13.8. haben mein Freund und ich an der Perseiden Nacht teilgenommen.  Ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Informationen. Es hat uns allen, insbesondere unseren Kindern (6 und 9 Jahre) sehr viel Spaß gemacht und wir waren besonders vom Saturn beeindruckt.
Wir waren von ca. 19:30 Uhr bis 1:30 Uhr mit 6 Personen vor Ort: Person eins hat 3 Sternschnuppen gesehen, Person 2 6, Person 3 hat 7 Sternschnuppen gesehen und bei Kinder haben jeweils 4 gesehen und Person Nummer 6 hat geschlafen ?.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und vielen Dank für die Murmeln, die haben einen Ehrenplatz auf dem Nachttisch bekommen.  Familie B. J.

 

Uns hat es auch sehr gut gefallen du Sie nehmen sich immer super viel Zeit für die Kinder und die Murmeln haben einen Ehrenplatz auf dem Nachttisch!!!

S. B.-J.

 

Wir waren zu zweit ... auf der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt, und zwar von 21:30 Uhr bis ca. 02:00 Uhr. Wir haben den Besuch sehr genossen, auch dank ihrer umsichtigen Vorbereitung und unterhaltsamen Wissensvermittlung. Besonders der Große Wagen und der Saturn haben uns beeindruckt.

Person 1 konnte 4, Person 2 7 Sternschnuppen sichten.   G. H.-J. und R. Z.

 

Wir waren wirklich sehr beeindruckt von der Natur und ihrem Fachwissen, welchen sie jeden vermittelt haben. Auch dass wir ihre Gerätschaften benutzen durften, hat uns ein bisher einmaliges Erlebnis verschafft. 

Mein Freund hat ganz 21 Sternschnuppen Erlebnisse gehabt und ich ganze 19; die ersten Sternschnuppen meines Lebens!  Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder an einer Sternenwanderung teilnehmen und freuen uns schon auf dieses Erlebnis!  Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis!  C. B.

 

Wir wollten uns erstmal für den tollen Abend und ihre Mühe bedanken . Haben uns sehr wohl gefühlt . Wir ( 2 Erwachsene ) waren bis Mitternacht dar , angereist sind wir um 20 Uhr. Mein Freund hat vier Sternschnuppen gesehen und ich die gleichen vier und noch eine weitere . Lieber Gruß und bis nächstes Jahr.   M. K. 

 

Es war wieder einmal ein sehr schönes Erlebnis bei Ihnen im Sternenpark.
Ich habe Ihre Mail an die übrigen Familienmitglieder weitergeleitet.
Wir waren von 19.30 Uhr bis 0.30 Uhr dabei.( Kinder!) Ich habe in dieser Zeit 7 Sternschnuppen gesehen, mein Mann 1.
Ein tolles Erlebnis für uns und unsere Kinder war die Sicht durchs Fernrohr auf den Saturn und Ihre Erläuterungen zum Sternenhimmel.
Danke für alles und ….wir kommen gerne wieder! R. H.

 

Vielen Dank noch einmal für die schöne Erfahrung der Perseiden-Nacht. Sie haben den Abend wirklich sehr gut organisiert und man merkt Ihnen Ihre Begeisterung für das Thema an. Mein Mann und ich konnten in der Nacht des 12. August jeweils 12 ca. 14 Sternschnuppen am Himmel zählen (+/- 1-2 ... ;-).
Wir waren von 20.00 bis 02.00 Uhr auf der Wiese.
 Ihren Veranstaltungen wünschen wir weiterhin viel Erfolg!  C. M.

 

Vielen Dank für die unterhaltsamen Stunden bei der Perseiden Nacht. Es war uns eine Freude und wir werden bestimmt nochmal eine Sternenwanderung auf Vogelsang mit Ihnen buchen.
D.: 12 Sternschnuppen
W.:  6 Sternschnuppen (hab mich zuviel mit der Kamera befasst)

Wir waren von 21:00 bis 1:30 Uhr auf dem Gelände. D. und W. G.

 

Wir haben gezählt: mein Mann J. 7, mein Sohn F. 8,  ich 10.

Wir waren von ca. 20 Uhr bis 05:15 Uhr vor Ort. Allerdings haben wir ab ca. 1 Uhr alle drei mit Unterbrechungen immer wieder ein bisschen geschlafen :-)!
Es war ein ganz tolles Erlebnis für uns alle drei und hat uns richtig viel Spaß gemacht! Sie haben uns unwahrscheinlich viel Interessantes und Wissenswertes (v.a. auch didaktisch gut!) vermittelt, und man hat dabei Ihre Begeisterung für die Thematik richtig spüren können. 
In dieser Woche haben wir davon noch häufiger erzählt und anderen vorgeschwärmt. Deswegen planen wir dieses „Event“ vielleicht für das kommen-de Jahr wieder bei uns ein:-)! mIhnen vielen lieben Dank! S. B. ,J . u.  F. H.

 

Wir haben einmal 3 und einmal 12 Sternschnuppen gesehen und waren 4 Stunden da.  P. W.

Sonntagnacht (13.-14.08.2023 - VL 1075)

Endlich kommen wir dazu Ihnen für dieses wundervolle Erlebnis zu Danken. Zum Glück hat es dann endlich für uns am dritten Anlauf geklappt ?
Es war traumhaft schön. Wir haben ca 30 Sternschnuppen gesehen. Vor Ort waren wir von 20:30 Uhr bis ca. 3 Uhr.????? Dazu so klar und deutlich die Milchstraße. Die Sternzeichen und es war so wunderschön den Saturn zu sehen ? natürlich war dieser prachtvolle Sternenhimmel außerhalb der Stadt einfach der Wahnsinn aber durch sie wird diese Sternschnuppennacht fast schon magisch. Ihr beeindruckendes Wissen und wie sie mit Ihren anschaulichen Erzählungen jeden einzelnen fesseln auch wenn man nicht so sehr in der Astronomie zu Hause ist. Dazu haben Sie eine Ruhe und Engelsgeduld wirklich jedem alles genau zu erklären.
Also uns haben Sie und die Sternschnuppennacht begeistert, beeindruckt und völlig fasziniert. Ein wirklich wunderbares Erlebnis. Ich denke wir müssen das unbedingt nochmal machen
?? 
Vielen herzlichen Dank dass wir das miterleben durften.   S. u. S. C.
 

Meine Mutter und ich möchten uns noch einmal herzlich für das tolle Sternen-Erlebnis in der Perseidennacht vom 12. auf den 13. August bedanken.

Ihre Moderation der Nacht hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel gelernt und waren schlicht begeistert!

Meine Mutter und ich haben ca. 4 Stunden beobachtet, ca. 22 bis 00 Uhr und 03-05 Uhr.

Meine Mutter sah ca. 7 Sternschnuppen, ich sah ca. 10. Witzigerweise sah ich die meisten kurz vor Mitternacht, wohingegen meine Mutter in den Morgenstunden die meisten Sternschnuppen wahrnahm. Hinzufügen muss ich, dass wir nicht durchgängig aktiv beobachtet haben, ansonsten hätten wir sicherlich noch mehr Sternschnuppen gesehen.

Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen und bedanke mich, auch im Namen meiner Mutter noch einmal herzlich für dieses fantastische Erlebnis!   M. F.

 

Wir hatten zum ersten Mal an einer Sternenwanderung teilgenommen und waren total fasziniert von dem wunderschönen Sternenhimmel, der Milchstraße und den Sternschnuppen. Aber auch das große Wissen von Harald war faszinierend. Man hat vieles erfahren, was man noch nicht wusste als Sternenneuling. Wir kommen mit Sicherheit wieder. Es war super ?  A.T.

 

Wir haben die Sternschnuppennacht am Sonntag,dem 13.08.23, mitgemacht. Leider mussten wir aus gesundheitlichen Gründen kurz vor Mitternacht unsere Beobachtungen abbrechen. Es war trotzdem ein sehr schönes Erlebnis und ihre humorvolle Begleitung hat uns Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.
In der Zeit von 21.50 bis 23.50 Uhr hat mein Mann 10 und ich 11 Sternschnuppen beobachtet.
Weiterhin viel Freude bei ihr Arbeit in der Sternenwerkstatt. W. und H. S.

 

Auf diesem Weg herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrem Engagement auch Laien die Begegnung mit den Sternen auf diese Art ermöglichen. All Ihre Ratschläge bezüglich der sinnvollen Kleidung und Ausstattung erwiesen sich auch in der wolkenlosen Sommernacht als sehr hilfreich.

Wir waren von 21.30 bis 2.30 Uhr vor Ort, dann wurde es für uns dennoch zu kühl und feucht. Aber die Stunden auf der Beobachtungswiese haben sich auf jeden Fall sehr gelohnt, auch der Blick durch Ihr Teleskop. Gesehen und bewundert habe ich in meinem Zeitfenster 16 Sternschnuppen, davon zehn überwältigend große und besonders leuchtende „Schnuppen“.

Es war einfach ein Geschenk!   G. W.

 

As requested by you, I am giving you the information for the number of shooting stars I observed on the night of 13.08 VL1075. I was there as a single person and got to see a total of 114 shooting stars and that would be in a span of around 7 hours where of course I couldn't look up all the time because I was listening to you in the group as well, but it was also as good as watching a shooting star. I had a wonderful time there and thank you for your warm and welcoming nature. I hope you have nice day : )    E. U.

 

Ich war mit meinen Kindern in der Nacht vom 13. auf den 14.08.2023 von 21 Uhr - 01:30 Uhr anwesend. Ich habe etwa 20 Sternschnuppen gesehen, wobei ich mich allerdings vermehrt auf andere Dinge konzentriert habe. Meine Tochter Emma und mein Sohn Karl haben etwa 28 Sternschnuppen gesehen. Schade, ich wäre gerne noch länger geblieben, wenn meine Kinder länger durchgehalten hätten. Es war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis!   F. K.

 

Meine Sternschnuppenerlebnisse am vergangenen Sonntag auf Montag 13.08.2023 bis 14.08.2023 waren 35 Stück  mit einer ganz auffälligen, d.h. lange sichtbaren Sternschnuppe. Beobachtet habe ich von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens. Toll war, dass das Wetter in dieser Nacht mitspielte  und es keinen Regen und keine Wolken gab.  R. F.
 

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die vielen und ausführlichen Informationen über den Sternenhimmel, Sternbilder und Entstehung des Universums.
ich war fasziniert, einen Sternenhimmel in dieser Pracht abseits störender Lichtquellen zu beobachten. Diese Vielzahl an Sternen wie die Milchstraße kann man ja in der Nähe der Großstadt so nicht sehen. Ich war bis ca. 3.00 Uhr morgens anwesend. Ich habe ca. 10 Sternschnuppen beobachtet. Es hat mich überrascht, dass man auch zahlreiche Satelliten sehen konnte.  P. H.

 

Erst einmal ganz lieben Dank für das wundervolle Event. Wir haben es sehr genossen.  Wir haben jeweils 25 und 27 Sternschnuppen gesehen (zwischen 21 und 1 Uhr)   F. L.

 

Herzlichen Dank für den wunderschönen Abend. 

Wir beide haben in der sternenklaren Nacht am 13.8. bei ca. 6h Aufenthalt einmal 52 und einmal 76 Sternschnuppen sehen können. Womöglich wären es sogar noch ein paar mehr geworden, wenn wir nicht so intensiv ihren rundweg spannenden Erläuterungen gelauscht hätten.   U. G.

Ich habe die Perseiden-Nacht und ihre äußerst interessanten Erläuterungen sehr genossen. 52 Sternschnuppen wurden von mir gezählt, ich habe die Veranstaltung nach 7:45 h sehr beeindruckt verlassen.
Wir werden uns wiedersehen!   B. B.

 

Herzlichen Dank für die wunderbarste Sternennacht, die ich bisher erlebt habe! 

Nicht nur, dass ich bestimmt 30 Sternschnuppen von 21.15-02:35 Uhr gesehen habe, sondern auch das Wissen, das Sie mit uns geteilt haben, haben mir einen unvergesslichen Abend bereitet. 

Sie haben den Abend so unterhaltsam und kurzweilig gestaltet, ich hätte Ihnen noch stundenlang weiter zuhören können.   S. W.

 

Vielen Dank nochmal für das tolle Erlebnis, welches Sie ermöglicht haben.
Ich war bis 4.15 Uhr da, habe aber zwischendurch um Mitternacht herum 30-60minuten verschlafen...
Gesehen habe ich auf alle Fälle über 70. Irgendwann habe ich mich verzählt und den Überblick verloren.   B. R.

 

Vielen Dank für die kurzweilige, spannende und lehrreiche Sternenwanderung. Wir hatten Bedenken, inwiefern wir die ganze Nacht durchhalten aber der beeindruckende Himmel und ihr ebenso beeindruckendes Wissen haben uns eine unvergessliche wunderbar schlaflose Nacht beschert. 61 (G.) und 63 (J.) Sternschnuppen haben wir vom 13  auf den 14 8. gesehen .

G. H.

 

In der Nacht vom 13.- 14.8. sah ich/zählte ich  27 Sternschnuppen in 4 1/2 Stunden Beobachtungszeit.

Ich bedanke mich sehr für Ihre Mail mit den Infos zu unserer Nacht, die mir immer noch prächtig leuchtet und mein Wissen vermehrt hat. Hoffentlich vergesse ich das nie!   B. R.

 

Wir fanden die Sternschnuppennacht sehr schön. Sie haben alles ausführlich und anschaulich erklärt und wir haben zu zweit jeder ca. 20 Sternschnuppen gesehen (von 21 - 02 h). Ich hatte allerdings gedacht, dass wir mehr sehen würden, da die Perseiden ja Fallraten von ca. 100 pro Stunde haben. Auch die Milchstraße hatte ich mir imposanter vorgestellt, wie sie auf Fotos immer zu sehen ist.

Trotz allem hatten wir einen unvergesslichen Abend. Vielen Dank dafür.  G. M.

 

Anmerkung:

Die Fall-Rate von ca. 100 Sternschnuppen pro Stunde wird unter idealen Bedingungen und zum zeitlichen Höhepunkt erreicht.
Das war in Deutschland am Tageshimmel am Sonntagvormittag, 13.08.2023 10:00 Uhr.
Von Jahr zu Jahr schwankt die Fall-Rate. Grundsätzlich fallen in den Morgenstunden mehr Sternschnuppen als in den Abendstunden. Die Milchstraße ist auf Fotos viel deutlicher zu sehen.
Eine moderne Kamera ist viel empfindlicher als das bloße Auge und kann Farbe darstellen.
Milchstraßenfotos können hübsch aussehen, aber haben mit dem visuellen Eindruck häufig nicht viel zu tun.  H. Bardenhagen

 

Vielen Dank noch einmal für die Veranstaltung letzten Sonntag, ich fand die Sternschnuppennacht wirklich toll. Meine Frau und ich haben 55 Sternschnuppen gezählt. Vor Ort waren wir bis halb 3 – leider haben wir das Wetter und die Temperaturen bzw. insbesondere die gefühlte Temperatur durch die Luftfeuchte etwas unterschätzt. C. A.

 

Person 1: 73, Person 2: 78, Person 3: 79

Alle drei waren jeweils 4 Stunden da.  J. W.

 

Vielen, vielen Dank. Meine Freundin und ich waren bis ca. 3 Uhr vor Ort. Wir haben 35 respektive 27 Sternenschnuppen gezählt.

Ihre Erläuterungen über den ganzen Abend waren sehr lehrreich. Durch den größeren Zusammenhang, der sich nicht nur auf das kurze Zeigen einzelner Sternenbilder beschränkt, werde nun z.B. nie mehr vergessen, wo ich den Polarstern finde und wie das Sternenbild im Verlauf der Nacht wandert.

Danke auch für die weiterführenden Informationen. Ich finde es gut, dass Sie Ihre Plattform für damit zusammenhängende politische Themen nutzen.  G. K.

 

Die gestrige Perseidennacht hat uns sehr gut gefallen, v.a. die angenehme Atmosphäre, Ihr Erfahrungswissen und spürbares Engagement sowie die gute Organisation und Vorbereitung, Vielen Dank nochmal !
Wir werden es weiterempfehlen und sicher nochmal kommen.   I. H.

 

Ich habe die Perseiden-Nacht und ihre äußerst interessanten Erläuterungen sehr genossen.
52 Sternschnuppen wurden von mir gezählt, ich habe die Veranstaltung nach 7:45 h sehr beeindruckt verlassen. 
Wir werden uns wiedersehen!    B. B.

 

Etwas verspätet möchte ich mich bei Ihnen sehr für die unterhaltsame und kompetente Begleitung bei der oben genannten Perseidennacht bedanken.

Da ich auch als kleiner Junge mit der Kosmos-Sternen-Drehscheibe und einem Feldstecher in den 1970er Jahren (Jahrgang 1959) auf Wanderschaft gegangen bin, war mir das ein oder andere schon vertraut.

Es war sehr beeindruckend den Jupiter, den Saturn und die Andromeda-Galaxie in „echt“ mal zu sehen.

Ganz abgesehen von dem phantastischen Blick auf die Milchstraße (wetterbedingt).

Ich habe ca. 50 Sternschnuppen gesehen, davon ca.10 sehr helle, 10 weniger helle und sehe viele „kleine“ Spuren.

Ich werde gern etwas in Ihr Gästebuch schreiben.  A. P.

 

PS.: 

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich von 21.30 bis 03.00 auf der Wiese vor Ort war. Viel Erfolg mit Ihrer Arbeit.

 

 

Freitagnacht (18.-19.08.2023 - VL 1076)

Mein Mann und ich durften am 18.8.2023 an der Perseidenwanderung teilnehmen. Es war ein fantastisches Erlebnis, trotz der vorwitzigen Wölkchen. Sie vermitteln ihr umfängliches Wissen auf so leicht verständliche, freundliche und vor allem sehr unterhaltsame Art, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Wir könnten Ihnen ewig zuhören! Besonders gut hat uns auch gefallen, wieviel Wert sie darauf legen, dass die anwesenden Kinder sich wohl fühlen, ihre Fragen stellen und von der interessanten Materie möglichst viel "mitnehmen" können. Vielen Dank noch einmal, wir kommen bestimmt wieder! Bis dahin alles Gute für Sie!   A. O.

 

PS.: 

Vielen Dank für die umfängliche Information und den wunderbar organisierten und moderierten Abend. Mein Mann und ich waren von 21h bis 1.00 dabei. Er hat leider nur eine Sternschnuppe gesehen, ich aber 5.

 

Wir waren zu zweit dabei und total begeistert. Wir waren von 21.00 bis

01.00 Uhr vor Ort und haben 7 bzw. 5 Sternschnuppen gesehen.

Besonders begeistert waren wir vom Saturn und Ihren ausführlichen und sehr anschaulichen Erklärungen im Verlauf des Abends.

Nochmals vielen herzlichen Dank, die Nacht wird uns immer in Erinnerung bleiben und wir kommen gern wieder bzw. empfehlen natürlich auch die Sternennacht weiter.

Ihnen und Ihrer Frau eine gute Zeit  und bleiben Sie gesund!  A. G. und  M. S.

 

Wir waren bei der Perseidennacht am 18.8.23 dabei und hatten eine sehr interessante, spannende und schöne Nacht auf der Sternwarte! Wir konnten zum Glück einige Sternschnuppen beobachten, doch ein weiteres Highlight waren die Blicke durch das Teleskop sowie das Fernrohr und die wunderbaren Erklärung von Herrn Bardenhagen! Selten erlebt man jemanden, der mit so viel Leidenschaft seiner Tätigkeit nachgeht und einen damit so sehr mitreißt.
Gegen 3 Uhr zog sich der Himmel kurz zu, doch währenddessen wurde sich über verschiedene spannende Themen (Insektenschwund, Lichtverschmutzung etc.) unterhalten, zu welchen Herr Bardenhagen ebenfalls mit fundiertem Wissen aufklären könnte, sodass wir am Ende bis 4.30 Uhr dabei waren. Also kann ich jedem nur raten, nicht zu schnell aufzugeben :).
Im Übrigen ist er auch toll mit den Kindern umgegangen und hat kindgerecht erklären können. Ich kann wirklich allen Eltern von Herzen empfehlen, dort auch mit Kindern hinzugehen!

In einem Kommentar habe ich gelesen, dass nicht jeder die Möglichkeit gehabt hätte, durch die Geräte zu schauen, was ich allerdings so nicht nachvollziehen kann.
Herr Bardenhagen hat vor jedem Einstellungswechsel der Geräte mehrfach gefragt, ob bereits alle Gelegenheit hatten sich die Objekte anzusehen und jedem der sich gemeldet hat, wurde dann auch die Chance gegeben. Viele Möglichkeiten zur Überwachung dieses Vorgangs hat er bei tiefer Dunkelheit nunmal nicht und ich denke nicht, dass man ihm da einen Vorwurf machen kann.

Wir hatten eine tolle, unvergessliche Sternenwanderung und werden definitiv wiederkommen! Vielen vielen Dank für diese tolle Erfahrung! :)  R. W.

 

Wir drei sind immer noch ganz erfüllt von unserer Sternennacht letzten Freitag. Unser Sohn L. hat 4 Sternschnuppen gesehen, P. sogar 10 und ich 6. Wir waren ja bis zum Schluss da, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass L. ab 1:30 und wir zwei Erwachsenen ab 3Uhr geschlafen haben (unter freiem Himnel zu schlafen war ja noch ein extra Highlight). Sie haben eine tolle Art mit Kindern "auf Augenhöhe" umzugehen, wir waren sehr beeindruckt und L. hat den ganzen Samstag nur von Ihnen geredet und uns noch mal komplett den Sternenhimmel von der Nacht zuvor erklärt ? Falls Sie noch Anregungen zu Literatur oder Podcasts für L. haben, würde er sich sehr über eine Nachricht freuen.   A. R.
 

Die gestrige Perseidennacht war unsere dritte Sternenwanderung bei Ihnen und wie immer ein tolles Erlebnis!
Die Einschränkungen durch die Bewölkung haben Sie durch Ihre informativen Erklärungen glatt vergessen gemacht.
Meine Freundin und ich haben jeweils 7 Sternschnuppen gezählt, wir waren von 21 Uhr bis 00:30 Uhr vor Ort.   M. H.

 

Wenn auch spät, möchten wir Ihnen mitteilen, dass uns die Sternennacht sehr gut gefallen hat! Wir bedanken uns recht herzlich für die ausführlichen Informationen und Erklärungen! Da wir im „Aufspüren“ von Sternschnuppen noch etwas ungeübt sind, (3 Sternschnuppen pro Person beobachtet), werden wir auf jeden Fall nochmals wiederkommen. 

Ihnen und Ihrem Lieblingsstern viele Grüße aus Duisburg.   U. und V. B.

 

Samstagnacht (19.-20.08.2023 - VL 1077)

Zuallererst einmal herzlichen Dank für die äußerst informative und unterhaltsame Sternennacht. Meiner Familie und mir hat es sehr gut gefallen und wir konnten auch einige Sternschnuppen beobachten. Wir waren von 22:00h bis ca. 1:30h vor Ort, wobei unsere Kinder wohl gegen 0h auf der Isomatte eingeschlafen sind ?

Gesehen haben wir ungefähr folgende Anzahl an Sternschnuppen
Ich: 12; mein Mann C.: 8 ; mein Sohn L.: 6;  meine Tochter S.: 5

Es wird von unserer Seite sicherlich nicht die letzte Sternenwanderung mit Ihnen gewesen sein und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.   J. T.

 

Gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung zu den von uns beobachteten Sternschnuppen in der Nacht 19./20.08.2023 im Zeitraum 21:30 bis 03:30 Uhr:
• D. L.: 3 Sternschnuppen
• M. L.: 7 Sternschnuppen, davon eine besonders hell leuchtende Sternschnuppe am südsüdostlichen Himmel aus dem Zentrum zum Horizont laufend
Darüber hinaus haben wir über 20 Satelliten gesichtet und weitere tolle Beobachtungen durch Ihre Teleskope gemacht: Jupiter mit fünf Monden, Saturn, Plejaden etc.  Wir haben die Nacht mit Ihren Erläuterungen sehr genossen und werden diese Art der Naturbeobachtung bestimmt wiederholen.  D. u. M. L.

 

Bezüglich ihrer Anfrage zur Sternschnuppen-Statistik:

8 Sternschnuppen: ich ; 3 Sternschnuppen: meine Begleitung

Beobachtungsdauer: 21:30 Uhr bis 3:30 Uhr -> 6h

Ich möchte mich bei Ihnen nochmals herzlich für die sehr schöne Naturerfahrung und Ihre hervorragende programmatische Begleitung bedanken. Die Perseidennächte möchte ich für mich gerne als jährliches Ritual einführen. 
Ich selbst bin schon seit früher Kindheit an begeistert von dem Sternenhimmel, den Naturwissenschaften und der Technik - und das nicht zuletzt dank Ihnen und Ihrer tollen Arbeit. Mit 24 Jahren bin ich noch recht jung aber der erste Kontakt mit Ihnen vor über 10 Jahren in Vogelsang hat viele Weichen für meinen Lebensweg gestellt. Das erste Teleskop mit 12 Jahren, später die Astrofotografie als Hobby und vor kurzem der Abschluss des Ingenieurstudiums im Bereich der Energietechnik.

Es ist eine wahrlich faszinierende Welt, in der wir leben, doch leider bleiben den meisten Menschen die verborgenen Schätze und Mysterien des Universums verborgen… Vielleicht ergibt es sich ja mal, das der Sternenpark Eifel einmal Treffpunkt für jene gleichgesinnte wird und sich hier eine Gemeinschaft von Sternenfreunden und Amateurastronomen bildet, die regelmäßig gemeinsam beobachten.

Bezüglich ihres Engagements für den Erhalt der Dunkelheit bin ganz Ihrer Meinung und von großem Dank für das, was Sie bereits erreicht haben. Den fortschreitenden Verlust des Nachthimmels empfinde ich als junger Mensch als Beraubung von Naturgut. Wenn die nächsten Generationen die Sterne nicht mehr sehen, wie sollen Sie sich als Teil des Kosmos identifizieren und die richtigen und wichtigen Fragen stellen?

Falls Sie mögen, würde ich Ihnen gerne ein paar meiner Aufnahmen aus der Perseidennacht VL 1077 und ein paar Deep-Skybilder, aufgenommen in der Gemeinde Hellenthal, für ihre Website zukommen lassen. Melden Sie sich doch gerne kurz bei Interesse.  S. P.

 

Wir haben zu zweit in der Nacht vom Samstag auf Sonntag bei ihnen an der Sternenwanderung teilgenommen und es war für uns beide ein super tolles Erlebnis an das wir uns noch gerne sehr lange zurückerinnern werden. Vor allem auch durch ihre Erklärungen und angenehme Art sind wir am Ende auch länger geblieben als wir vorher dachten. In der Zeit bis 2:30 Uhr die wir dort waren konnten wir zudem 5 bzw. 7 Sternschnuppen sehen. Nicht weniger schön fanden wir aber auch die Blicke auf Saturn und Jupiter durch das Teleskop.

Vielen lieben Dank nochmal für das tolle Erlebnis und wir würden es jedem weiterempfehlen so etwas auch einmal zu machen.   G. u. F. P.

 

We had an amazing once in a lifetime stargazing experience. Thanks for that and providing us equipment to make us comfortable.  We would like to do this surely sometime again.

Unfortunately we had to leave because we have a long hike tommorrow and we couldn't goodbye (we didn't want to interrupt your amazing explanation to the group).   S.

 

Recht herzlichen Dank. Es war sehr schön. Wenn neues ansteht, bitte Infos an mich.   K. R.

 

Mein Freund und ich haben jeweils ca. 7-8 Sternschnuppen gesehen. Wir waren ab 22 Uhr bis ca. 2 Uhr nachts da.  A. F.

 

Ich habe 5 Sternschnuppen gesehen und mein Mann 7. Wir waren von 20:00 bis 3:00 Uhr dabei, wobei wir zwischenzeitlich versucht haben mit unserem eigenen Teleskop Himmelsobjekte zu beobachten und deswegen nicht immer in den Himmel geschaut haben. 
Es war ein wunderschönes Erlebnis, was Sie durch ihr Fachwissen noch viel schöner gemacht haben. Danke dafür, wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

A. u. F. K.

 

Erst einmal vielen Dank für diese schöne Nacht. Ich habe 5 Sternschnuppen gesehen, mein Mann leider keine. Wir waren ab 18.30 Uhr bis ca. 1.30 vor Ort, dann wurde es uns zu kalt und zu feucht.  B. H.

 

Wir waren am Samstag da und vorab: Ein tolles Event und ein großes Kompliment an Sie, vor allem das Sie auch die Kinder dafür begeistern...das werden die im Leben nicht vergessen. Aber auch für Erwachsene war es ein sehr intensives Erlebnis! Vielen Dank dafür
Wir haben leider nicht sooo viele Schnuppen gesehen, aber auch nicht ständig nach oben geschaut (ich hab vielleicht 10 gesehen). Ich fand die Sterne aber auch viel interessanter, z.B. die Plejaden oder das finden des kleinen Wagens mithilfe des Polarsterns. Heute kennt sich jeder nur noch mit GPS aus....Sterne sieht man eh nicht. Zum verzweifeln.
Ich hätte noch eine kleine Anregung: Eine kleine Tonanlage mit einem Mikrofon würde Ihre Stimme sehr schonen (das ist kein Aufwand).Ich hätte es gut gefunden, während man da liegt und in den Himmel schaut ab und zu ein paar interessante Informationen zu erhalten, die ich leider an unserem Platz immer nur halb mitbekommen habe. Ich meine nicht, dass Sie die ganze Zeit was erzählen sollen, aber ab und zu eine Information wäre toll gewesen. Wenn man nämlich vor dem Teleskop steht um was zu hören schaut man nicht so nach oben, das ist sehr unbequem. So mussten Sie manche Sachen mehrfach erzählen (was ich so mit halben Ohr hören konnte)
Was mich allerdings wirklich enttäuscht hat ist, dass doch noch sooo viel Restlicht von den Städten kommt, was ja eigentlich zu erwarten war aber man wollte es nicht glauben. Die Milchstraße war leider aufgrund der leichten Bewölkung und des hellen nur selten mal richtig zu sehen und dann auch nur schwach. Ein Jammer. Gut, hier in Bonn sieht man mit Müh und Not Jupiter, vielleicht Venus und den großen Wagen. Der Rest ist Milch ohne Straße....  :-)
In diesem Sinne Ihnen weiter viel Erfolg und dass Sie zu gegebener Zeit mal jemanden finden der das forführt!  W. Z.

 

Kommentar:

Die Bewölkung verstärkt leider die Himmelsaufhellung durch die Lichtverschmutzung auch durch sehr weit entfernte Lichtverschmutzungsquellen. Die Wolkendecke reflektiert das von unten scheinende Licht. „Natürlicherweise“ müssten Wolken nachts völlig schwarz ausschauen, aber das erleben wir in Europa eigentlich nie.
Bei "sternenklarem" Himmel ist der Sternenhimmel über der Eifel aber wirklich beeindruckend und die Milchstraße auch bis nah an den Horizont zu beobachten. 
Ich habe es allerdings in Südafrika in einer mondlosen Nacht mitten in den Cederbergen erleben dürfen: die Wolken waren tiefschwarz, der Sternenhimmel schien durch die Wolken „ausgestanzt“ zu werden. Éin merkwürdiger und beeindruckender Anblick.  Harald Bardenhagen

 

 

Wir waren zu zweit und haben einmal 3 und einmal 4 Sternschnuppen gesehen . Dabei waren wir bis ca 1.00 Uhr vor Ort ( 4,5 h).  Dank Ihrer Ausführungen war es ein wirklich ebenso lehrreicher wie unterhaltsamer Abend. Der Blick in die Sterne sowie zu Saturn war faszinierend und die gesamte Atmosphäre herrlich friedlich und entspannt.  Vielen Dank für eine tolle Erfahrung!   E. V.

 

Wir haben am Samstag von ca. 19:15 bis kurz vor 2 Uhr in der Sternenwarte Vogelsang verbracht und fast durchgehend den Himmel betrachtet. 

In der Zeit haben wir schätzungsweise  1x 7-8  und 1x 8-10 Sternschnuppen
sehen können. Vielen Dank für den informativen Abend. Vielleicht sehen wir uns mal wieder.  K. u.S. D.

 

Mein Mann und ich waren in der Nacht vom 19.08.23 dabei. Nachdem es gegen 22.00 Uhr dunkel wurde, haben wir bis 2.00 Uhr beobachtet. Mein Mann hat 3 und ich 5 Sternschnuppen gesehen.
Vielen Dank nochmal für den tollen Abend und bleiben Sie bitte weiterhin mit soviel Herzblut dabei.   L. L. d. D. und A. P.

 

Danke nochmal für dieses tolle Erlebnis, das habe Sie sehr gut gestaltet. Man hört Ihnen gerne zu, man hat aber auch die Chance sich zurück zu ziehen. 
Ganz Hervorragen 

Mein Mann hat ca 7 Sternschnuppen gesehen und ich ca 10 Stück. 

Alles Gute wünschen wir Ihnen.    Familie S.
 

Vielen Dank für Ihr großes Engagement, um den Menschen die Sterne näher zu bringen. Meine Begleitung und ich haben eine wunderschöne Zeit auf der Wiese unter den Sternen verbracht. Die Atmosphäre war sehr gut und Ihre Ausführungen und Erzählungen sehr informativ. Besonders auch Ihr Umgang mit den Kindern hat mich sehr beeindruckt. Ich werde Sie und Ihre Veranstaltungen auf jeden Fall weiterempfehlen.  Wir waren von 21.00 – 2.30 Uhr auf der Wiese.

Ich habe in dieser Zeit 7 Sternschnuppen beobachtet, meine Begleitung 4.
Auf dem Balkon unserer Ferienwohnung habe ich gegen 3.30 Uhr eine weitere Sternschnuppe gesehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute.   S. G.

 

Sonntagnacht (20.-21.08.2023 - VL 1078)

Danke für dieses rundum schöne Erlebnis. Für den blank geputzten Himmel konnten Sie – bei allem Respekt – wohl eher wenig, dafür waren Ihre Erläuterungen alle sehr hilfreich und Ihre Geduld bewundernswert. Den Kindern einen zeitlichen Vorrang einzuräumen, ist ein prima Ansatz, der ganze Abend war so herrlich ruhig und entspannt. Alles kann, nichts muss. 

Meiner Frau und mir (je 5 Sternschnuppen) haben die 6,5 Stunden viel Freude bereitet, auch wenn wir bereits um 1:30h zufrieden den Heimweg antraten. Wir hatten den Saturn gesehen! Ihre detailreiche Vor- und Nachbereitung ist beispiellos. Deshalb wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg, Spaß an der Sache und zufriedene Gäste. Wir werden Sie definitiv weiter empfehlen.   O. H.

 

Ich habe in der Nacht vom 20.8. auf den 21.8. an der Perseidennacht teilgenommen. Meine Mutter und ich haben 4,5h den Himmel beobachtet. Meine Mutter hat 4 Sternschnuppen gesehen, ich habe 18 gesehen.

Es war eine ganz tolle Veranstaltung, ich habe sie schon mehreren Bekannten empfohlen.  Vielen Dank für dieses Erlebnis!   M. C.

 

Auch wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für diese wunderschöne Sternennacht bedanken! Wir waren am 20.08. zu dritt für drei Stunden dabei und haben jeweils 2 Sternschuppen gesehen.  U. M.

 

Vielen Dank für den tollen Abend bei Ihnen auf der Sternwarte. Wir haben es sehr genossen und hatten ein tolles Erlebnis.  Anbei unsere Angaben für Ihre Statistik vom 20.08.23: 8 Sternschnuppen innerhalb 3h und 10 Sternschnuppen innerhalb 3h.    V. J.

 

Wir fanden alles sehr interessant. Mein Mann hat 5 Sternschnuppen gesehen und ich meine, 7 gesehen zu haben.  Wir waren am 20.08. von 20:30 bis 03:45 vor Ort.    G. W.

 

Wir waren in der Nacht vom 20.8. mit 2 Personen bei Ihnen. 
Wir haben 1.Person  7 Sternschnuppen und 2. Person  4 Sternschnuppen gesehen und haben insgesamt 4 1/2 Stunden den Sternenhimmel beobachtet. 
Es war ein sehr tolles, interessantes und informationsreiches Erlebnis, vielen Dank!    T. u. S. L. 

 

Gerne kommen wir Ihrer Bitte nach und teilen Ihnen unsere Sternschnuppensichtungen anlässlich o.g. Veranstaltung mit:

Wir waren zu zweit anwesend und haben 5 (Person 1) und 2 (Person 2) Sternschnuppen im Zeitraum zwischen 21:00 – 02:45 Uhr gesichtet.

Ihnen noch einmal einen herzlichen Dank für die Durchführung dieser sehr schönen, informativen und äußerst anregenden Perseiden-Sternschnuppennacht, die unvergessen bleiben wird. Auch herzlichen Dank für die zahlreichen per Mail zugesandten Informationen und weiterführenden Links.   I. u. E. K.

 

Wir waren zu zweit und haben in der Zeit zwischen 21:00 und 1:00 jeweils drei Sternschnuppen beobachtet.   H.-P. P.

 

Vielen Dank für die schönen Eindrücke und tollen Informationen am 20.08.23. Ihre Vortragsart hat uns begeistert. Meine Frau (5) und ich (1) waren beim Entdecken der Sternschnuppen nicht ganz so erfolgreich. Dagegen war ich sehr erfolgreich beim Sichten von Satelliten ;-) Wir haben bis ca. 01:45 Uhr ausgehalten.  J. G.

 

Zunächst möchte ich Ihnen ein Lob aussprechen für Ihre tolle Vor-und Nachbereitung und Ihrer Liebe zum Detail. Man merkt, mit welcher Leidenschaft Sie dem Thema Astronomie nachgehen und das ist wirklich ansteckend.

Mein Vater und ich waren von 20:30-0:30 Uhr dort und haben gesehen:

mein Vater: 3 Sternschnuppen; ich: 3 Sternschnuppen.

Leider sind wir recht früh gegangen, da unsere mitgebrachten Unterlagen komplett feucht waren. Trotzdem haben wir viel von Ihnen lernen können und unser Interesse ist geweckt, sich noch mehr mit dem Thema Astronomie zu beschäftigen. Danke dafür! Mein Hinweis wäre, neben der Empfehlung auch im Sommer dicke Kleidung mitzubringen, noch einmal explizit auf die aufkommende Feuchtigkeit hinzuweisen.

Gerne werde ich wieder an einer Veranstaltung von Ihnen teilnehmen. Ich sehe, dass Sie in Köln ansässig sind, gibt es dort auch Veranstaltungen, die ich besuchen könnte?    L. B.

 

Wir waren am Sonntag den 20.8. von 20.30 bis 1.30Uhr auf dem Sternen-gelände und waren von dem Sternenhimmel und ihrer Erklärungen recht begeistert. Leider haben wir keine einzige Sternschnuppe gesehen, obwohl wir sehr lange auf unserer Liege den Sternenhimmel beobachtet haben.   H. R.

 

Vielen Dank noch einmal für das tolle Erlebnis. Unsere Gruppe bestehend aus 5 Personen hat folgende Anzahl Sternschnuppen gesichtet: 17, 11, 10, 8, 5 .
Wir waren von 20:30 - kurz vor 02 Uhr vor Ort. Wobei nicht alle immer im wachen Zustand waren ;-) Viele liebe Grüße und hoffentlich bis bald bei einer weiteren Sternennacht!    T. H.

 

Perseiden-Sternschnuppennacht Fr. 11.08.2023

Diese Perseiden-Sternschnuppennacht musste leider wetterbedingt abgesagt werden. Ein paar Unerschrockne verharrten bis 22:30 Uhr auf dem Sternwarten-Gelände bis ein Landregen die wasserreiche Nacht einläutete.

 

Perseiden-Sternschnuppennacht Sa. 12.08.2023

Zeitrafferaufnahme der Nacht von Dämmerung bis Dämmerung

Zum Abspielen bitte auf Bild klicken!

Perseiden-Sternschnuppennacht in der Nacht des 12.08.2023 auf der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang in mitten des Sternenpark Nationalpark Eifel. 

 

 

Der Rand des Bildkreises bildet den durch Bäume gebildeten, natürlichen Horizont des Sternwarten-Geländes ab.

 

Dieses Zeitraffervideo wurde aus Hunderten von Einzelfotos erstellt.

Canon 500D mit 4,5mm Sigma Circular-Fisheye-Objektiv und Objektivheizung, ISO 3200 und 20 sec. Belichtungszeit. Bearbeitet mit ImagesPlus, vdub mit MSU-Filtern und Neat-Plugin, HQ-Framerate Converter, Microsoft Movie Maker.

 

https://youtu.be/OHLZ4YgtmqU                 (c) Harald Bardenhagen, Köln

Einzelne Aufnahmen

Bildautor: Christian Alter - Nikon D3300, f=18 mm, 90 x 90 sec., nachgeführt mit Startracker
Bildautor: Sebastian G. mit Pixel-Kamera am Okular des Meade 12" LX200 GPS
Bildautor: Sebastian G. mit Pixel-Kamera am Okular des Meade 12" LX200 GPS
Bildautor: Sebastian G. mit Pixel-Kamera

 

Perseiden-Sternschnuppennacht So. 13.08.2023

Zeitrafferaufnahme der Nacht von Dämmerung bis Dämmerung

Zum Abspielen bitte auf Bild klicken!

Perseiden-Sternschnuppennacht in der Nacht des 13.08.2023 auf der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang in mitten des Sternenpark Nationalpark Eifel.

 

 

 

Der Rand des Bildkreises bildet den durch Bäume gebildeten, natürlichen Horizont des Sternwarten-Geländes ab.

 

Dieses Zeitraffervideo wurde aus Hunderten von Einzelfotos erstellt.

Canon 500D mit 4,5mm Sigma Circular-Fisheye-Objektiv und Objektivheizung, ISO 3200 und 20 sec. Belichtungszeit. Bearbeitet mit ImagesPlus, vdub mit MSU-Filtern und Neat-Plugin, HQ-Framerate Converter, Microsoft Movie Maker.

 

https://youtu.be/G8GkS2VY93Y               (c) Harald Bardenhagen, Köln

Einzelne Aufnahmen

 

Perseiden-Sternschnuppennacht FR. 18.08.2023

Zum Abspielen bitte auf Bild klicken!

Perseiden-Sternschnuppennacht in der Nacht des 18.08.2023 auf der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang in mitten des Sternenpark Nationalpark Eifel. 

 

 

 

Der Rand des Bildkreises bildet den durch Bäume gebildeten, natürlichen Horizont des Sternwarten-Geländes ab.

 

Dieses Zeitraffervideo wurde aus Hunderten von Einzelfotos erstellt.

Canon 500D mit 4,5mm Sigma Circular-Fisheye-Objektiv und Objektivheizung, ISO 3200 und 20 sec. Belichtungszeit. Bearbeitet mit ImagesPlus, vdub mit MSU-Filtern und Neat-Plugin, HQ-Framerate Converter, Microsoft Movie Maker.

 

https://youtu.be/E_1MSnchAjg          (c) Harald Bardenhagen, Köln

 

Perseiden-Sternschnuppennacht SA 19.08.2023

Zum Abspielen bitte auf Bild klicken!

Perseiden-Sternschnuppennacht in der Nacht des 19.08.2023 auf der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang in mitten des Sternenpark Nationalpark Eifel.

 

 

 

Der Rand des Bildkreises bildet den durch Bäume gebildeten, natürlichen Horizont des Sternwarten-Geländes ab.

 

Dieses Zeitraffervideo wurde aus Hunderten von Einzelfotos erstellt.

Canon 500D mit 4,5mm Sigma Circular-Fisheye-Objektiv und Objektivheizung, ISO 3200 und 20 sec. Belichtungszeit. Bearbeitet mit ImagesPlus, vdub mit MSU-Filtern und Neat-Plugin, HQ-Framerate Converter, Microsoft Movie Maker.

 

https://youtu.be/2PvpDGfeZdE         (c) Harald Bardenhagen, Köln

 

Perseiden-Sternschnuppennacht SO 20.08.2023

Zum Abspielen bitte auf Bild klicken!

Perseiden-Sternschnuppennacht in der Nacht des 20.08.2023 auf der Sternwarte der Astronomie-Werkstatt "Sterne ohne Grenzen" auf dem Internationalen Platz Vogelsang in mitten des Sternenpark Nationalpark Eifel.

 

 

 

Der Rand des Bildkreises bildet den durch Bäume gebildeten, natürlichen Horizont des Sternwarten-Geländes ab.

 

Dieses Zeitraffervideo wurde aus Hunderten von Einzelfotos erstellt.

Canon 500D mit 4,5mm Sigma Circular-Fisheye-Objektiv und Objektivheizung, ISO 3200 und 20 sec. Belichtungszeit. Bearbeitet mit ImagesPlus, vdub mit MSU-Filtern und Neat-Plugin, HQ-Framerate Converter, Microsoft Movie Maker.

 

https://youtu.be/G-trM8kgT5o       (c) Harald Bardenhagen, Köln