Nordeifel - Kultur bei Nacht!   Am 14.11.2014 im Kulturkino Vogelsang IP

Der Sternenhimmel - Quelle von Inspiration, Neugier und Fortschritt

Bildautor: Christian Plönnes |  VOGELSANG IP

 

Über 100 Besucher haben in "astronomischer" Atmosphäre einen unterhaltsamen Abend rund um den Sternenhimmel und seinem ärgsten Widersacher - der Lichtverschmutzung - im Kulturkino in Vogelsang IP verbracht. Die größte drehbare Sternscheibe der Welt, die Himmelscheibe von Nebra, ein Astrolabium, ein Orrerey-Sonnensystem und viele andere Ausstellungsstücke und Teleskope machten das Thema im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar". Harald Bardenhagen präsentierte eine 210-minütige, spannende Infotainment-Show, bei der nie Langeweile aufkam. Lesebeiträge seiner Frau Claudia Bender-Bardenhagen mit den Mythen der Gestalten am Sternenhimmel waren eine wertvoelle Bereicherung.

Das typische "Sternwarten-Menü" aus Doppelkeksen mit Schokladenfüllung und essbaren Gummitieren machte die 15-minütige Verschnaufpause zu einem kulinarischen Höhepunkt. Während die erwachsenen Besucher auf bequemen Stühlen dem Multimedia-Vortrag lauschten, konnten die Schülerinnen und Schüler der Astronomie-AG der Sekundarschule Mechernich-Kall auf noch bequemeren "Sitzsäcken" an der Show teilhaben.

Ein gelungener Abend im "richtigen Lichte": Harald Bardenhagen hat drinnen und draußen für eine belastungsarme Beleuchtung gesorgt und damit ganz praktisch bewiesen, dass man sehr wohl etwas gegen die unerwünschten Wirkungen von künstlichem Licht in der Nacht machen kann ohne "im Dunkeln zu tappen" zu müssen.

 

 

Das Gästebuch der "astronomischen" Kultur der Nacht - so urteilen die Zuhörer:

Der Sternenhimmel – Quelle von Inspiration, Neugier und Fortschritt

 

Das Kulturkino Vogelsang IP steht am Freitag, den 14. November 2014 ganz im Zeichen des Sternenhimmels. Der unmittelbaren Faszination des Universums kann sich kaum jemand entziehen und der Sternenhimmel hatte Einfluss auf die gesamte Menschheitsgeschichte. Im Rahmen einer informativen und unterhaltsamen Veranstaltung der Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ sind Gross und Klein eingeladen, in die unermesslichen Weiten des Universums einzutauchen.

 

Harald Bardenhagen von der Astronomie-Werkstatt wird außerdem über die Auszeichnung des Nationalpark Eifel als international anerkannter „Dark Sky Park“ informieren und die Bedeutung der natürlichen Nacht für Mensch und Natur erläutern. Die kostenlose Ausstellung über den Verlust der Nacht durch Lichtverschmutzung ergänzt den Vortrag.