Die Astronomie-Werkstatt am Stand der Nordeifel Touristik GmbH auf der Landesgartenschau 2014 in Zülpich

Viele Besucher des letzten Tages der Landesgartenschau 2014 in Zülpich besuchten den Pavillon der Nordeifel Tourismus (NET) und konnten mit Spezialteleskopen einen Blick auf den nächstgelegenen Stern - unsere Sonne - werfen. Viele dunkle Sonnenflecken und sehr schöne "Sonnenfackeln" (Protuberanzen) am Rand der Sonne boten für die kleinen und die großen Fernrohrbeobachter einen überraschenden Blick auf das Zentralgestirn unseres Sonnensystems. Desweiteren informierten sich anhand einer Austellung von belastungsarmen Straßenleuchten über die Möglichkeiten der Vermeidung oder Verringerung von Lichtverschmutzung. Eine drehende Sternscheibe mit Tiermodellen war eine besondere Attraktion - viele Besucher konnten sich nach Lösen einer Rätselfrage ein "Stück" Himmel mit nach Hause nehmen.

Fotos: Rücker und  Bardenhagen