Hier Klicken!

Lichtverschmutzung - Leben ohne Nacht

Licht prägt unser Verhalten. Ohne Licht sind wir orientierungslos. Helligkeit ist der wichtigste Taktgeber für den Tagesrhythmus von Lebewesen. Im Laufe der Geschichte der Menschheit wurden künstliche Lichtquellen entwickelt, um der Dunkelheit der Nacht entgegen zu wirken. Doch zunehmend spricht man von Lichtverschmutzung. Felix will herausfinden, welche Auswirkungen die Verschmutzung auf unser Leben hat.

Erde an Zukunft - Folge vom 07.11.2015

 

 

Mission für Sternenforscher

4. Bundesweiter Wettbewerb Astronomie        

Hast Du nachts schon einmal die Sterne am Himmel betrachtet? Dann weißt Du vielleicht, dass man auf dem Land mehr Sterne sehen kann als in der Stadt. Aber woran liegt das? Genau darum geht es beim 4. Bundesweiten Wettbewerb Astronomie. Mach doch einfach mit und verwandele Dich für ein paar Tage in einen echten Himmelsforscher!
Zum Lesen für das Alter 7 - 14.   Quelle: Techniker Krankenkasse

Lichtverschmutzung Helligkeit kann schädlich sein

Es ist hell in einer Stadt und das hat Vorteile. Wir haben weniger Angst, wenn wir abends durch die Straßen gehen. Aber einige Tiere und Pflanzen brauchen Dunkelheit – für sie ist das Licht aus Lampen schlecht.

Und auch für uns Menschen ist es manchmal besser, weniger Licht einzuschalten. TK-Logo erklärt Dir, warum.

 

Zum Lesen für das Alter 7-14           Quelle: Techniker Krankenkasse

ZDF tivi - logo! erklärt: Lichtverschmutzung         

Bei Verschmutzung denken viele zunächst an Abgase oder Müll. Allerdings verschmutzt auch Licht die Erde. Wie das geht? logo! erklärt es euch.

 

Dauer ca. 1 Minuten, SD-Qualität,    Sendung vom19.12.2012

Licht: ein Umweltproblem?

Nicht nur Artensterben, Klimawandel oder Schadstoffe: Auch Licht kann zum Umwelt- problem werden. Mit der weltweiten Ausweitung der Städte nimmt die nächtliche „Lichtverschmutzung“ zu und bringt manch ein Tier durcheinander.

 

Quelle: Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz