AV-Medien zum Thema Lichtverschmutzung

Lichtverschmutzung vermeiden - jetzt handeln! Präsentiert von "Sterne ohne Grenzen" on Vimeo.

Link zum Video auf Vimeo:  https://player.vimeo.com/video/392401129

Klicken zum Ansehen!

Licht im Einklang mit Mensch und Natur

Die Umstellung der Außenbeleuchtung in den Gemienden Kirchschlag bei Linz und Steinbach am Attersee auf eine zukunftsweisendes Lichtkonzept (11 min.)

 

https://www.youtube.com/watch?v=30kyLMOsFEQ&feature=youtu.be

Klicken zum Ansehen
Hier Klicken!

Lichtverschmutzung - Leben ohne Nacht

Licht prägt unser Verhalten. Ohne Licht sind wir orientierungslos. Helligkeit ist der wichtigste Taktgeber für den Tagesrhythmus von Lebewesen. Im Laufe der Geschichte der Menschheit wurden künstliche Lichtquellen entwickelt, um der Dunkelheit der Nacht entgegen zu wirken. Doch zunehmend spricht man von Lichtverschmutzung. Felix will herausfinden, welche Auswirkungen die Verschmutzung auf unser Leben hat.

Erde an Zukunft - Folge vom 07.11.2015

 

 

01.04.2015

odysso - Wissen im SWR
Verlust der Nacht - wie Licht und Schlaf zusammenpassen
Sowohl der Himmel als auch unsere Städte werden nachts immer heller. Doch welche Auswirkungen hat diese so genannte Lichtverschmutzung auf unseren Schlaf und auf unsere Gesundheit? mehr ...

 

 

Click to Play!

Borrowed Light


Der letzte Patron eines verlassenen Observatoriums übernimmt eine unmögliche Aufgabe, um den Einwohnern der umliegenden Stadt etwas Unglaubliches zu zeigen. Eine kurze Animation über widersprüchliche Existenzen , Naturwunder und Lichtverschmutzung.

Director/Animator: Olivia HUYNH (mehr...)

 

13.05.2016

Verlust der Nacht - Die globale Lichtverschmutzung
Auf der Erde wird es immer heller. Durch den Siegeszug der Glühbirne leuchten viele Regionen fast 24 Stunden taghell. Doch zu viel Licht hat negative Auswirkungen auf Menschen und Tiere, Wissenschaftler sprechen bereits von einer massiven Lichtverschmutzung. Die Dokumentation geht dem Problem auf den Grund und präsentiert neueste Forschungsergebnisse zum Licht der Zukunft. mehr ...

Eine Dokumentation von Claus U. Eckert

Deutsch    Französisch   Englisch

 

Click to Play!

Illusion of Lights: A Journey into the Unseen

 

Der Film " beginnt mit dem blendenden Chaos der städtischen Lichtverschmutzung und führt auf einer herrlichen Fahrt durch unberührte Wildnis und teilt mit den Zuschauern die Wunder unseres Nachthimmel. (mehr... und hier...)

 

7.1.2015

Satelliten messen Lichtverschmutzung

Der Osten Deutschlands leuchtet heller als der Westen

(mehr...)

 

Click to play!

Verlust der Nacht - Fast Forward Science 2014

 

www.verlustdernacht.de

 

Was sonst meist verborgen hinter Labortüren oder auf Versuchs- feldern geschieht, wurde nun auf Film gebannt.

 

Die neue Wissenschaftsdokumentation von Anja Freyhoff und Thomas Uhlmann begleitet Forscher des Projekts „Verlust der Nacht" bei ihren Untersuchungen rund um das Thema Lichtverschmutzung. In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Berliner Senats- verwaltung finanzierten Projekt erforschen die Wissenschaftler die ökolo- gischen, gesundheitlichen sowie kulturellen und sozioökonomischen Auswirkungen, aber auch die Ursachen der zunehmenden Beleuchtung der Nacht.

 

 

Click to play!

Chronobiologie - wie tickt der Mensch?

 

Über Jahrtausende hinweg konnten die Menschen im Einklang mit ihrer "inneren Uhr" leben. Doch in der modernen Welt ist das kaum möglich. Viele Menschen führen ein Leben, das aus dem natürlichen Takt geraten ist. Schlafstörungen, Depressionen, Diabetes und sogar Demenz können die Folge sein. Wenn wir die Zusammenhänge besser verstehen, können wir gesünder leben.
Quelle: ARTE/Dailymotion

 

 

Click to play!

Falsches Licht zur falschen Zeit - Wie schädlich ist Lichtverschmutzung?

 

Weiß strahlender Nebel und gelbe Wolken statt Sternenhimmel und Milchstraße - das Dunkel der Nacht verschwindet in den Großstädten, aber immer öfter auch auf dem Land. Unter anderem großflächige Gewerbegebiete, Flughäfen, Straßen, die auch nachts in gleißendes Licht getaucht sind, führen zum „Verlust der Nacht". Von Lichtverschmutzung sprechen Astronomen, Physiker und Biologen, weil das künstliche Licht das natürliche Dunkel des Nachthimmels verschmutzt.
Quelle: ARTE/YouTube

 

 

Click to play!

Die dunkle Seite des Lichts

 

Geht es um Umweltschutz, stehen meist die Zustände von Wasser, Luft und Boden im Zentrum der Betrachtung. Doch eine wenig bekannte und dennoch gefährliche Form der Umweltverschmutzung macht sich immer stärker bemerkbar: künstliches Licht.

Quelle: ARTE/YouTube

 

 

 

Die Helle Not

Der sorgsame Umgang mit Licht im Sinne des Naturschutzes wie auch im Sinne des Energiesparens gilt als oberstes Ziel des Projekts "Die Helle Not". Demnach haben sich nicht nur Lebensbedingungen vieler Tiere dramatisch verändert, die künstlich erhellte Nacht beeinflusst den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus und auch hell leuchtender Sternenhimmel und Milchstraße sind nur mehr in dünn besiedelten Gebieten sichtbar. Welche Auswirkungen hat Lichtverschmutzung letztlich auf Nachtfalter, Insekten, Fledermäuse, Meeres- schildkröten, Zugvögel und den Menschen?

 

Dauer ca. 14 Minuten, max. 480p   Quelle: YouTube

AstroViews 3: Schwerpunkt Lichtverschmutzung - präsentiert von Sterne und Weltraum

Die Astronomie hat ein großes Problem: Der Nachthimmel ist zu hell, hervorgerufen durch künstliche Beleuchtung vor allem in Großstädten. Die Lichtverschmutzung verursacht aber auch hohe Kosten und beeinflusst nachteilig Mensch und Natur. Wie lässt sich Abhilfe schaffen? Was sollte man am Himmel eigentlich sehen können? Wohin flüchten Astronomen mit Ihren Teleskopen?

 

Dauer ca. 15 Minuten, HD, veröffentlicht am 24.8.2012

Die Erforschung der Lichtverschmutzung

Verlust der Nacht - So heißt der Forschungsverbund der sich mit Lichtverschmutzung befasst. Darunter versteht man unter anderem die übermäßige künstliche Beleuchtung, deren Auswirkungen auf die Umwelt erforscht werden. uni-bonn.tv hat die Gruppe von Wissenschaftlern im Wissenschaftszelt auf dem Münsterplatz in Bonn besucht.
Das Forschungsprojekt ist Teil des Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin.

 

Dauer ca. 3 Minuten, SD, Sendung vom 16.12.2012       Quelle: Uni-Bonn-TV

Gesetz gegen Lichtverschmutzung

Slowenien ist das erste Land der Welt mit einem Gesetz gegen Lichtverschmutzung.

 

Dauer ca. 2 Minuten, SD, gesendet 14.7.2011  Quelle: ZDF

"Rätselhaftes Licht: Zwischen Todesfalle und Superdroge"
Neueste wissenschaftliche Studien belegen: Licht ist mehr als nur Helligkeit. Harald Lesch beleuchtet das Thema rund um Lichtverschmutzung und deren Auswirklungen auf Mensch und Natur.

 

Dauer ca. 28 Minuten, HD, Quelle: ZDF-Mediathek; Sendung vom 7.5.2013

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff "Lichtverschmutzung"?

Hier eine Erklärung dazu von Harald Lesch.

 

Dauer ca. 2 Minuten, HD,  Quelle: ZDF-Mediathek, Sendung vom 7.5.2013

Übrigens ... zur Sendung vom 07.05.2013
Darf es ein bisschen mehr sein? Harald Lesch mit einem ausführlichen Kommentar zum Thema der Sendung "Rätselhaftes Licht: Zwischen Todesfalle und Superdroge".

 

Dauer ca. 2 Minuten, HD, Quelle: ZDF-Mediathek, Sendung vom 7.5.2013

99% der Europäer gelten als "lichtverschmutzt"

Über den Städten Europas sind nur noch etwa zehn Prozent der Sterne zu sehen. Auch auf dem Land wird der Blick auf den Sternenhimmel durch Straßen- und Werbebeleuchtung oder die Lichtbeamer der Discotheken stark erschwert - mittlerweile hat die Lichtverschmutzung die Sternwarte "Hohe List" in der Eifel südlich von Bonn erreicht. Das Spiegelteleskop mit mehr als einem Meter Durchmesser und einer Brennweite von 14 Metern sieht keine fernen Galaxien mehr, sondern den Widerschein von Laternen. 

 

Dauer ca. 4 Minuten, HD, Bericht vom 5. September 2008  Quelle: 3sat Mediathek

Orientierungslos durch die Nacht

Lichtverschmutzung schadet Tier und Mensch. Wegen der Lichtverschmutzung können nachtaktive Tiere sich nicht mehr gut orientieren, so Forscher verschiedener Disziplinen.

 

 

Dauer ca 6 Minuten, HD, Sendung vom 10.4.2012   Quelle: 3sat Mediathek