Medien-Echo zur Veranstaltung

"Klick" zum Artikel mit Bildern

Eine Sternwarte für den dunklen “Sternenpark Eifel”

Während andere auf Ostereier-Suche waren, bot Harald Bardenhagen, Astronom und Kämpfer gegen die Lichtverschmutzung, am vergangenen Wochenende mitten im Nationalpark Eifel eine öffentliche Sonnenbeobachtung an.
Von Nico Schmidt (zauberdersterne.worldpress.com)
 

Dokumentation

Klein und Groß am Tandem-Teleskop

Ostern 2014: Sonnenbeobachtung mit dem Tandemteleskop

Ca. 200 Besucher von vogelsang ip im Sternenpark Nationalpark Eifel haben die Sonne in ungewohntem Licht gesehen: mit einem Tandemteleskop konnten sie die markanten Sonnenflecken und die Sonnenprotuberanzen mit eigenen Augen live betrachten.

 

Augenblick: Sonne pur ...

Für die meisten ein erstmaliges Erlebnis, für viele sicher nicht das letzte dieser Art.

Das Tandemteleskop eröffnete den "Durchblickern" eine ungewohnte Welt der Sternenbeobachtung: die Sonne ist unser nächstgelegener Stern in "nur" 150 Mio. Kilometer Entfernung. Das entspricht etwa 8 Lichtminuten. Alle anderen Sterne, die nachts am Himmel zu sehen sind, sind "zig" Lichtjahre entfernt. Auch deshalb ist unsere Sonne der am besten untersuchte Stern überhaupt.

Veranstaltungstext

Sonnenbeobachtung in vogelsang ip mitten im Sternenpark Nationalpark Eifel

 

Mit seinem funkelnden Sternenhimmel hat sich der Nationalpark Eifel vor kurzem als Sternenpark qualifiziert. Doch nicht nur das Naturschauspiel eines nahezu ungetrübten Nachthimmels lässt sich hier erleben, sondern auch der erdnächste Stern, die Sonne. Die Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ lädt am Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag zu Sonnenbeobachtung und Vortrag ins Kulturkino in vogelsang ip ein.

 

Bei der Sonnenbeobachtung an den Ostertagen können Nationalpark-Besucher Sonnenflecken und andere Details auf der Sonnenoberfläche betrachten und die leuchtenden, ständig wechselnden Bögen am Sonnenrand durch ein Tandemteleskop beobachten. Im ergänzenden Multimedia-Vortrag erfahren die Gäste anhand anschaulicher Modelle und Beispiele mehr über die faszinierenden Eigenschaften der Sonne und ihre Bedeutung im Universum. Im Anschluss werden Fragen zur aktuellen Auszeichnung des Nationalpark Eifel als international anerkannter „Dark Sky Park“ beantwortet und die Bedeutung der natürlichen Nacht für Mensch und Natur erläutert.

 

Wann: Karsamstag, 19. April, Ostersonntag, 20. April, Ostermontag, 21. April

11:00 bis 13:30 Uhr und von 16:00 bis 17:00 Uhr Beobachtung der Sonne bei klarem Himmel
14:00 bis 14:45 Uhr Multimedia-Vortrag

Ort: Kulturkino vogelsang ip

Kosten: Vortrag 5 Euro Erwachsene / 2,50 Euro Kinder und Jugendliche / Kinder bis 8 Jahren in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen haben freien Eintritt.

Veranstalter: Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“: www.sterne-ohne-grenzen.de